Mathias Martin, M.Sc.

Forschung

Aktuelle Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • DeRuSAFE: Weiterentwicklung von Sicherheitsflächen an Start- und Landebahnen zu einem zuverlässigen und zukunftsfähigen Sicherheitssystem
  • LECKAGE: Untersuchungen zur Instabilität von Fehlstellen in vertikalen Dichtwänden unter Einsatz der Modelltheorie
  • LightWeightBase: Praxisorientierte Anwendung von Schaumglasschotter im Straßenbau in Anlehnung der RSTO
  • Totstedt II: In-Situ Versuchsstrecken zur Bewertung Geogitter bewehrter Tragschichtaufbauten
  • GeosyntheticTool: Implementierung ausgewählter Bemessungskonzepte unbewehrter und geokunststoffbewehrter ungebundener Tragschichten in ein Berechnungsprogramm
  • RWEStab: Numerische Untersuchungen zu Setzungsschäden an Gebäuden als direkte Folge von Tagebau
  • Schaumglas (ZIM Kooperationsprojekt): Entwicklung eines tragfähigen Schaumglasschotters für den Straßenbau
  • RWE Grundbruch: Untersuchungen der Auswirkungen großflächiger Auffüllungen auf ein exemplarisches Gebäude

Abgeschlossene Dienstleistungsprojekte (auszugsweise)

  • Geocell: Dynamic large scale load tests on geocell-reinforced glass
  • TerraDrill: Entwicklung und Versuchskonzeption alternativer Entnahmeverfahren zur Gewinnung in der Kornzusammensetzung ungestörter Bodenproben aus einer gefrorenen Schlitzwandfuge unter Wasser
  • Poton: Durchführung von Flügelsondierungen auf einem verspannten Ponton  
  • TreeRootProtection: Durchführung von Belastungsversuchen Geozellen stabilisierender Böden variierender Lagerungsdichte
  • AtraKey: Durchführung von zyklischen Belastungsversuchen Geozellen stabilisierender Böden mit und ohne ATRA Key

Beruflicher Werdegang

  • seit 04/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geotechnik und Markscheidewesen
  • 03/2014 Abschluss als M. Sc. an der Technischen Universität Berlin, Thema der Masterarbeit „Kleinmaßstäbliche 1-g-Modellversuche zur Baugrundverbesserung organischer Böden mit granularen Säulen“
  • 2010 – 2014 Studium des Bauingenieurwesens mit der Vertieferungsrichtung „Geotechnik/Wasserbau“ an der TU Berlin, Abschluss Master of Science
  • 2007 – 2010 Studium des Bauingenieurwesens an der BU Weimar, Abschluss Bachelor of Science
  • 2006 Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Heilbad Heiligenstadt

Publikationen

  • [12] N. Meyer und M. Martin (2024): „Integratives Sicherheitssystem entlang von Start- und Landebahnen an Flughäfen
    zur Abwehr von Großschadenslagen“, Vortrag Huesker GeoForum 2024, Düsseldorf, November 2024.
  • [11] Martin, M. (2024): „Langzeitsetzungsverhalten dynamisch belasteter Aufbauten aus verdichteten Schaumglasschotter“, Posterpräsentation zum Deutschen Straßen- und Verkehrskongress der Deutschen Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV), Bonn, Oktober 2024.
  • [10] Martin, M. (2024): „Schaumglas: Vom Recycling zum Upcycling“, Fachvortrag zur Jahrestagung des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse), Hamburg, September 2024.
  • [9] Martin, M. u. Meyer, N (2024): „Innovative Lösungen für Streifen und RESA an Start- und Landebahnen – Weiterentwicklung zu einem zuverlässigen und zukunftsfähigen Sicherheitssystem“, Flughafenkolloquium, Flughafen Ingolstadt-Manching, März 2024
  • [8] Martin, M.; Meyer, N. u. Paffenholz, J.-A. (2024): „Räumliche Visualisierung von Bruchmechanismen zur Strukturoptimierung eines Geoverbundsystems für unbefestigte Flugbe-triebsflächen“, GeoMonitoring Tagungsband, Braunschweig, März 2024.
  • [7] Martin, M. u. Meyer, N (2024): „Entwicklung eines auf Geobaustoffen basierenden Verbundsystems für Sicherheitsflächen an Start- und Landebahnen“, Bautex Tagungsband, Chemnitz, Januar 2024
  • [6] Martin, M. u. Meyer, N (2023): „Sicherheitsflächen an Start- und Landebahnen: Wei-terentwicklung zu einem zuverlässigen und zukunftsfähigen Sicherheitssystem unter innovativen Einsatz von Geokunststoffen“, Fachsektionstage Geotechnik Tagungsband, Würzburg, Septem-ber 2023.
  • [5] Paffenholz, J.-A.; Martin, M. u. Meyer, N. (2023): „Derivation of Displacements of Soil Layer Compositions Induced by Means of Wheel Overruns Using Laser Scanning Point Clouds“. Proceedings of the FIG Working Week, Orlando-USA, Juni 2023.
  • [4] Martin, M. u. Meyer, N (2023): „Entwicklung eines Geoverbundsystems für Sicherheits-flächen an Start- und Landebahnen-Räumliche Visualisierung von Bruchmechanismen zur Strukturoptimierung“, Siegener Symposium für Geomesstechnik Tagungsband, Siegen, März 2023.
  • [3] Martin, M. (2022): „Innovative Lösungen für Sicherheitsflächen an Start- und Lande-bahnen“, 14. Treffen der ADV-AG Flughafenfeuerwehren, Flughafen Köln-Bonn, November 2022.
  • [2] Martin, M. (2022): „Innovative Lösungen für Sicherheitsflächen an Start- und Lande-bahnen“, Treffen der Leiter der Flugzeug-Bergebeauftragten, Flughafen Fraport, Oktober 2022.
  • [1] Martin, M. (2022): Innovative Sicherheitsflächen an Start- und Landebahnen“, Poster-präsentation auf der 37. Baugrundtagung der DGGT, Wiesbaden, Oktober 2022.

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Raum 108a
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